Die gestohlene Krone

von Gartenphilosophin (Kommentare: 0)

Den Frühling und die Tiere des Waldes mit der Schnecke Meme retten

Havelländer Puppenbühne
Der Kasper kam helfen

Die Schnecke Meme (Link) war da. Gestern hat sie mit Hilfe der Kindergartenkinder die Blumen im Frühlingswald vor dem bösen Zauberer gerettet.

Der Frühlingswald geriet in Gefahr, denn der böse Zauberer hat das Glöckchen gestohlen, mit dem der Wurzel die Tiere nach dem Winter aufwecken will. Er wollte einem kleinen Vogel helfen und hat das Glöcklein kurz abgestellt. Als er es wieder nehmen wollte war es weg. Der verzweifelte Wurzel hat sich mit der Blumenfee auf den Weg zum Kasperle gemacht, damit er hilft. In der Zeit hat der böse Zauberer auch gleich das Krönlein der Blumenfee gestohlen. Nun hat er alles beisammen gehabt, um ab Mitternacht Waldkönig werden zu können. Als Waldkönig will er die Blume herausreissen, Müll im Wald verteilen und die Tiere und Insekten vertreiben. Das gilt es natürlich zu verhindern.

Die Blumenfee der Havelländer Puppenbühne
Die schöne Blumenfee

Der Kasperle hat sich sofort mit den Kindern auf den Weg gemacht, um dem Zauberer die Dinge wieder abzuluchsen. Der hat den Braten gerochen und schon mal vorsorglich das Glöcklein und das Krönlein durch einen Zauberspruch tief im Boden versteckt.
Weil er aber doch auch ein eitler Zauberer ist, hat er den Kindern den Trick des Versteckens noch einmal zeigen wollen und die beiden Dinge wieder hochgezaubert, um sie noch einmal zu verstecken.

Der Zauberer der Havelländer Puppenbühne
Der böse Zauberer

Ha, da hat er die Rechnung ohne die Kinder gemacht: obwohl sich alle die Ohren zu halten mussten, um den Zauberspruch nicht zu hören - die Kinder haben trotzdem gaaanz genau hingehört und sich den Zauberspruch gemerkt, mit dem der Zauberer das Glöcklein und das Krönlein nach oben gezaubert hat. Er hat sie dann doch wieder versenkt, damit sie auch wirklich keiner findet und ist weggegangen.
Als der Zauberer weg war, hat der Kasperle mit den Kindern UND dem Zauberspruch alles wieder nach oben geholt und gut versteckt. Er musste noch mit dem Zauberer kämpfen und ihn überwältigen. Als Strafe für den Diebstahl und seinen Wunsch, Waldkönig zu werden und alles Schöne im Wald dann im Müll zu ersticken, hat ihn die amtierende Waldkönigin damit bestraft, das er so lange den Wald sauber machen muss, bis er gut wird.



Kasperle der Havelländer Puppenbühne
Der Kasper trickst den Zauberer aus

Kasperle hat dem Wurzel und der Blumenfee ihre Schätze wiedergebracht und der Wurzel hat sein Glöcklein geläutet. Daraufhin sind alle Schmetterlinge und Vögel aufgewacht und haben ihre Lieder angestimmt und haben den Wald mit Leben erfüllt.

Ohne die Kinder und ihre Mithilfe wäre das nicht möglich gewesen, unser Dank geht an sie und den Kasper, die in einer gemeinsamen großartigen Tat unseren Frühling gerettet haben!

Der Wurzel der Havelländer Puppenbühne
Der Wurzel hat sein Glöcklein wieder

Die (Verschnaufs-)Pausen zwischen den Akten wurden von der Schnecke Meme gefüllt. Sie hat den Kindern in vielen Sprachen das Grüße beigebracht. Sie hat den Kindern von ihren Freunden überall auf der Welt erzählt, das die Schnecken in China im Chinakohlbeet leben und in Norwegen im Eisbergsalatbeet…
Die Schnecke Meme hat aber auch von ihrem Geburtstag berichtet und das sie da nicht nur ihre Schneckenfreunde einladen möchte, sondern auch ihre anderen Freunde, die Bienen und Schmetterlinge bewirten will.
Deshalb hat sie die Kinder gebeten, ihr zu helfen und ein Blumenbeet anzulegen. Dann können ganz viele Tiere ebenfalls satt werden und alle können gemeinsam Geburtstag feiern und eine gute Zeit miteinander haben.

Schnecke Meme
Die Schnecke Meme hat weltweit viele Freunde

Jede Kindergartengruppe bekam ausreichend Saatgut, um ein schönes Geburtstagsbeet anlegen zu können.


Mich hat richtig gefreut, wie sehr die Kinder mitgefiebert haben und wirklich besorgt waren, das der Zauberer gewinnen könnte. Es herrschte große Aufregung darüber, das der Zauberer so etwas Doofes vorhatte, wie die Tiere und Blumen zu vertreiben und anstelle dessen den Wald zu vermüllen!

Ein kleiner Ausschnitt vieler Kindergartenkinderklamotten

Wenn Ihr einen Kindergarten kennt, der mit den Kindern Interesse an Umweltprojekten hat, dann kann ich Euch die Havelländer Puppenbühne mit der Schnecke Meme wirklich ans Herz legen. Das Puppenspiel wurde mit viel Herz und Charme und Witz aufgeführt und hat den Kindern viel Spass und Abenteuer gebracht. Gleichzeitig wurden sie darauf aufmerksam gemacht, was sie tun können, um zu helfen.

 

Schnecke Meme
Die Schnecke Meme der Havelländer Puppenbühne

Dafür möchte ich der Schnecke Meme und ihrem Team wirklich danken!


Zurück

Einen Kommentar schreiben