Der Geschmack des Gartens

von (Kommentare: 0)

Die Erntezeit beginnt! Die Ribes beginnen den Reigen

Knupperkirschen
Ein kleiner Teil der Kirschernte

Der Duft des Gartens, (Link z. Beitrag) die Ausblicke, (Link z. Beitrag) die mein Garten bietet, über all das habt Ihr schon lesen können. Er hat aber noch mehr zu bieten.
Nun beginnt die Erntezeit und das, was im letzten Jahr ganz einfach verregnet ist, ist in diesem Jahr ganz einfach vertrocknet….
Ende.

unreife gelbe Pflaumen
Noch sind sie Pflaumen unreif, versprechen aber gelbe Süße

Wenn da nicht doch einiges geblüht und gefruchtet und NICHT vertrocknet wäre. Darüber will ich Euch erzählen, über den Geschmack meines Gartens:
Ich bin keine Gemüsegärtnerin, ich pflanze gerne Sträucher und Bäume. Deshalb stehen in meinem Garten meine Obstbäume, die Ihr ja schon aus dem Artikel über meine Apfelbäume (Link z. Beitrag) kennt. Dazu zwei Kirsch-, Birnen- Pflaumenbäume.

Knupperkirschen
ein kurzer herrlicher Anblick der Kirschen

Knupperkirschen

In diesem Jahr konnten wir das ERSTE Mal wirklich Kirschen ernten. Entweder haben die Bäume nicht angesetzt, oder die Kirschen wurden nicht reif, oder die Vögel haben die drei reifen Kirschen gemopst. In diesem Jahr sind sie in so großer Menge an den Bäumen geblieben, das wir das erste Mal eine nennenswerte Ernte einfahren konnten. Drei Eimer voll der besten Knupperkirschen, ohne Maden, dafür mit tollem Aroma wurden es. Wo wir nicht gut ran kamen an die Kirschen, haben wir sie für die Vögel hängen gelassen. Geteilte Ernte ist zufriedenstellende Ernte.
Die Kirschen hatten keine Zeit, irgendwie alt zu werden. Der jeweils geerntete Eimer wurde von der Familie umlagert und in Fliessbandarbeit aufgegessen. Kirsche in den Mund, den Kern raus posamentieren und ausspucken, kauen, schlucken, nächste Kirsche. Herrlich, wenn man voller Vertrauen sich Kirschen einfach in den Mund stecken kann. Keine einzige Kirsche war bewohnt. Keine Maden.

Ribes rubrum
Ob weiß ob rot, sie schmecken alle gut!

Ertragszone Obst

Die Kirschen sind also Geschichte stellen aber den Beginn der Erntezeit in der „Ertragszone Obst“ dar.
Als zweites erfolgt die Ernte der Johannisbeeren. Im Garten stehen rote und weisse und seit zwei Jahren auch schwarze Johannisbeeren.
Es ist unglaublich, wie unterschiedlich die Johannisbeeren jeweils schmecken.

Ribes rubrum
Leuchtendes Rot lacht schon von Weitem
* Link zur Baumschule Horstmann

Wer es säuerlich mag, ist mit der roten Johannisbeere* gut beraten. Früher gab es bei uns zu Hause zum Nachtisch rote Johannisbeeren mit ordentlich Zucker gesüsst. Die weissen Johannisbeeren* sind da deutlich milder im Geschmack, die kann ich gut ohne Zucker essen. Die schwarzen Johannisbeeren* aber, die haben einen besonderen Geschmack. Leicht säuerlich, aber eben wir schwarze Johannisbeeren, sehr schwer zu beschreiben aber ganz besonders.

Ribes nigrum
Die schwarzen Johannisbeeren sind besonders im Geschmack

Seit drei Tagen habe ich die schwarzen gepflückt und zu sieben Glas Marmelade verkocht.
 Mit Rezepten will ich Euch nicht langweilen, da bin ich auch selber langweilig: Da mir das Aroma wichtiger als die Süße ist, koche ich meine Marmeladen ohne weiteren Schnickschnack oder raffinierten Zutaten mit Gelierzucker 3:1 ein.

Schwarze Johannisbeermarmelade
Marmalde aus den Beeren

Ernte und Pflege der Sträucher

Als Nächstes wird es die roten und weissen Johannisbeeren ereilen, ich muss erst mal die alten Gläser vom letzten Jahr rauskramen, denn die Ernte wird hoch ausfallen.
Wenn ich geerntet habe, dann schneide ich bei den Johannisbeeren auch gleich die alten Äste aus. Am Besten ist ein Strauch, der nicht älter als 5 jährige Triebe ist. Also, alle Triebe, die seit höchstens fünf Jahren getragen haben, werden ausgeschnitten. So vergreist der Busch nicht und bleibt einigermassen licht.

Ribes uva-crispes
Stachelbeeren gibt es in grün und rot

Stachelbeeren- Ribes uva-crispa

Auch die Stachelbeeren* werden jetzt reif und warten auf die Ernte. Hier sind es noch nicht so viele, die werden gleich in den Mund wandern.
 Stachelbeeren sind der Geschmack meiner Urlaubskindheit. Immer, wenn wir aus der Stadt auf das Dorf zu Tanten gefahren sind, gab es Stachelbeeren. Lecker. Einfach so vom Strauch.

Fuchsrote Lockensandbiene
Der erste Gast im Dienst für die Kinder

Beeren für den Naschgarten der Kinder

Auch für Kinder sind Johannisbeeren eine schöne Bereicherung im Nachgarten. Die Sträucher haben keine Stacheln und lassen sich problemlos ernten und gleich essen.
Im Frühjahr von Wildbienen und im Besonderen der Fuchsroten Biene angeflogen, die auf die Blüten spezialisiert ist, habt Ihr mit dem Strauch das ganze Jahr Freude. Blüte, Frucht, Wintergeschmack, wenig Pflege.

Blüte der Johannisbeere Ribes rubrum
Die Blüte der Johannisbeere

Meine Sträucher bekommen zum Herbst hin eine Lage Kompost und Laub an die Füße als Düngung und Winterschutz in einem. Da wir im Moment nur einen Maulwurf aber keine Wühlmäuse haben, kann das so passieren. Obwohl, Wühlmäuse haben bei den Johannisbeeren noch keine Schäden angerichtet, vielleicht mögen sie keine Johannisbeerwurzeln.

Blüte der Blutjohannisbeere 'King Edward VII'
Im Frühjahr ist die Blutjohannisbeere die erste Freude

Bei mir hat die Pflanzenfamilie derer zu Ribes einen besonderen Stellenwert, wie ich gerade herausfinde.
Im Frühjahr beginnt der Reigen mit der Blutjohannisbeere*. Sie trägt keine nennenswerten Früchte, ist dafür aber spektakulär in der Blüte. Das finden auch die Hummeln, die sie gerne anfliegen.

Ribes aureum, Gold- Johannisbeere
Auch die Goldjohannisbeere zieht Wildbienen magisch an

Ergänzt wird sie ab dem nächsten Jahr durch die Goldjohannisbeere*, die die Forsythien ersetzen sollen.

Beerenernte

Dann beginnen die eigentlichen fruchttragenden Sträucher der Johannisbeeren zu blühen und ihre Früchte anzusetzen. Da heisst es zuwarten und schon mal die Ärmel aufkrempeln, um dann der Flut in irgendwie einem Rutsch Herr zu werden. Der Moment ist da und, wie gesagt, nun streiche ich die Ernte ein und verarbeite sie.

Die Johannisbeeren bringen mich das ganze Jahr über auf den Geschmack!


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 9.