Philosophieren und Garten sind (m)eine Leidenschaft!

Was macht mich zur Gartenphilosophin?

Mein Name ist Ulrike. Aufgewachsen in der Großstadt bin ich nach und nach durch Umzug bis zu meinem derzeitigen Wohnen und Leben im Aussenbereich gekommen. So wurde ich zur Gartenbesitzerin

Der Garten ist nun 12 Jahre alt, wir haben ihn begonnen und führen ihn fort. Er hat unser Familienleben begleitet und wird nun langsam zum Garten der "zwei Alten". Trotzdem ist da für mich immer noch mehr:

​Die Geschichten, die das Leben schreibt, unsere Stärken und Schwächen, unsere Fähigkeiten, in leichten aber auch schwierigen Situationen zu bestehen; das lädt mich geradezu ein, darüber nachzudenken. Es ist spannend, Lösungen zu suchen und zu finden. Das Leben, das jeder lebt, ist einzigartig und bewundernswert in seiner Individualität. Dieser Blog soll Anstoss geben, über den Fluss des Lebens und seine Geschichten nachzudenken. Für mich geht das am Besten im eigenen Garten, der immer auch ein Abbild meines Seins ist; ebenso auch das Abbild der Beziehungen, in denen ich lebe. Als Familie wird ein Garten gestaltet, als Paar wird ein Garten entwickelt und als Single drücke ich ihm meinen ganz eigenen Stempel auf. Unsere Gärten erzählen auch diese Geschichte(n).

​Deshalb lassen sich Gartenbetrachtungen und Lebensbetrachtungen so schön kombinieren. Wenn Euch meine Meinung nicht zusagt, ist das genau so gut. An meiner Meinung kann sich eine eigene Meinung bilden oder bestätigen; auf alle Fälle hoffe ich, Euch zum Nachdenken zu bringen. Nicht vergessen: Lachen und Schmunzeln ist genauso wichtig. Auch das soll hier seinen Platz finden.

​Ich lade Euch gerne ein, über meinen Garten zu lesen.

Spannend sind auch fremde Gärten und ihre Stimmungen und Philosophien kennenzulernen.

Ebenso möchte ich Euch über Neues, Pflanzenportraits und Wissenswertes berichten.

Über Gartenkunst - wo immer ich sie finde, möchte ich ebenso gerne schreiben und berichten

Falls Interesse besteht, einen Gastartikel für Euren Blog zu schreiben oder Artikel zu bestimmten Themen für ein anderes Medium, dann meldet Euch gern.

Seit diesem Jahr halte ich Vorträge über die Möglichkeiten, die wir im Gartenjahr schaffen können. Das Ziel ist, Vielfalt im Garten zu fördern und zu geniessen.
Angelehnt sind meine Vorträge an das Hortus-Konzept von Markus Gastl und die Faszination über die lebendige Vielfalt in meinem Garten.

Die Spontanphotographin in mir

Nachdem ich mein derzeitiges Lieblingsbild (siehe oben) aufgenommen hatte, dachte ich, das es doch zu schade ist, das ich das alles für mich behalte. Deshalb beschloss, ich, als Gartenphilosophin meine Bilder zu veröffentlichen. Bisher dachte ich, ich habe gar kein Talent zum Photographieren. Mit dem Begriff der Spontanphotographin konnte ich mich aber gut anfreunden, denn professionelle Bilder mache ich nicht, ich bin Amateurin. Spannend ist es jedoch, zu merken, wie sich mein Blick ändert und ich plötzlich ganz andere Motive in meinem Garten entdecke, und ihn so noch einmal ganz anders kennenlerne. Mein Garten und ich, wir entwickeln uns.

​Deshalb sehen meine Photos so aus, wie sie aussehen.

Mein Equipment hat sich geändert, ich bin auf eine Kamera umgestiegen. Mich hat die Photographie so fasziniert, das die Fähigkeiten meines Handys nicht mehr gereicht haben.
Nun hat mich die Sucht immer stärker in ihren Händen, die Sucht, Euch mit schönen Bildern zu versorgen, die Lust machen sollen, selber näher hinzuschauen und mehr und Lebendigkeit und Vielfalt in die eigene Umgebung einzuladen, egal, ob Garten, Balkon, Terrasse oder auch nur diesen einen Blumenkübel.

 

Am liebsten gehe ich durch den Garten

oder arbeite in ihm und denke. Währenddessen finde ich ein Motiv und/oder ein Gedanke hakt sich fest. Antworten entstehen; auf Gartenfragen, auf Lebensfragen.
In meinen Bildern und Texten versuche ich, Euch zu inspirieren, selber Antworten zu finden, im Garten aktiv zu werden und ihn immer lebensfreundlicher zu gestalten.

In meinen Bildern versuche ich besonders, diese Stimmungen und Antworten einzufangen. Mit meinem Blick auf die Dinge.
Es sind meine Blicke und Einsichten, ich versuche immer das Beste, zustande zu bekommen - was den Stimmungen, meinen Gedanken, Wünschen und Herzensangelegenheiten am nächsten kommt,

HOFFENTLICH KÖNNT IHR DIE ZEIT HIER AUF DEM BLOG EBENFALLS SO GENIESSEN WIE ICH!

 

Dieser Gartenblog soll eine Synthese von Garten, Gedanken, Geschichten und Bildern darstellen, alles nicht perfekt aber von Herzen und dem Kopf.

Ich freue mich, wenn Ihr die eine oder andere Anregung findet und Euch hier in meinem Blog zu Wort meldet. Anregende Diskussionen und Fragen sind mir immer willkommen!

Damit sich mein Blog einigermassen finanziell trägt, nutze ich einige ausgewählte Affeliate-Partner. Bei Bestellungen, die Ihr über die gesetzten Links tätigt, erhalte ich eine kleine  Provision, Euch entstehen keine Extrakosten!

Um meinen Blog weitestgehend werbefrei halten zu können, nutze ich desweiteren die Plattform steady. Der Link führt dorthin.
Über diese könnt Ihr mich gerne finanziell unterstützen. Das gibt mir die Möglichkeit, unbelasteter von Kosten zu agieren:

Auf eine spannende philosophische Zeit

​Eure Gartenphilosophin

Service-Leistungen

Finden Sie mich auch auf folgenden Seiten:

Als Gartenphilosophin fing es an:

Mittlerweile sind alle meine Bilder in einer Makrostsockagentur lizensierbar. Die schönsten Bilder und meine Bücher und Kalender finden sich im Verlag: Edition per imaginem und als Gartenfotografin bin ich ebenfalls unterwegs

Finden Sie mich auch auf folgenden Seiten:

Edition per imaginem

Der Verlag, der sich für Artenschutz und dem respektvollem Umgang mit der Natur einsetzt

Gartenfotografin

Fotografieren, um der Insektenwelt der Gärten mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Fotowalks mit Kindern

per imaginem - Fotokatalog

Die Aussagen Ihrer Projekte mit Bildern der Makrostockagentur per imaginem unterstützen